Inhaltsverzeichnis
- Funktionieren Solarleuchten im Winter und um die Weihnachtszeit?
- Solar Weihnachtsbeleuchtung für außen
- Solar Lichterketten
- Solar Laternen
- Solar-Weihnachtsdeko
- Solar Weihnachtsbeleuchtung für innen
- Weihnachtsbeleuchtung mit Solar: Worauf man achten sollte
- Sicherheit
- Schutzklasse
- Siegel
- Sonneneinstrahlung
- Positionierung und Komposition
- Richtige Aufbewahrung im Sommer
- Fazit
Funktionieren Solarleuchten im Winter und um die Weihnachtszeit?
Solarleuchten sind von der Kraft der Sonne abhängig, die im Winter nun mal weniger scheint. Daher wirft sich die Frage auf, ob Solarleuchten überhaupt für die Weihnachtsbeleuchtung geeignet sind.
Je nach Leuchte und Witterungsverhältnissen schaffen es einige der Lichterketten und anderen Leuchten sogar bis zum Morgengrauen zu leuchten.
Doch welche Arten von Solarbeleuchtung gibt es – und vor allem: Welche bieten sich für Advents- und Weihnachtsbeleuchtung an?
Solar Weihnachtsbeleuchtung für außen
Zunächst unterscheiden wir nach Einsatzort, und schauen uns Solarleuchten, die für den Außeneinsatz speziell im Winter geeignet sind, an. Dabei gibt es vor allem drei Arten, die sich für die Weihnachtsbeleuchtung anbieten:
- Lichterketten
- Laternen
- Weihnachtsdeko
Solar Lichterketten
Der Klassiker unter der Weihnachtsbeleuchtung: Die Lichterkette. Vielseitig einsatzbar sieht sie beispielsweise am Fenster, in der Hecke, Blumenkästen oder in Bäumen hervorragend aus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gute Solar Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung außen sind beispielsweise:
Solar Laternen
Ein weiterer Hingucker in der Weihnachtszeit sind Solar Laternen. Dieses lassen sich zum Beispiel am Fenster oder an Wänden aufhängen, aber auch an dickeren Ästen.
Natürlich geben die Laternen auch stehend ein hervorragendes Bild ab, zum Beispiel auf der Fensterbank oder auf dem Boden. Empfehlenswerte Solar Laternen sind beispielsweise:
Solar-Weihnachtsdeko
Neben Lichterketten und Laternen gibt es noch diverse weitere Solar Weihnachtsdekoration, wie beispielsweise Weihnachtssterne, Weihnachtsmänner oder Zuckerstangen.
Solar Weihnachtsbeleuchtung für innen
Das ist natürlich vorteilhaft für die Weihnachtsbeleuchtung: Speziell wenn es wenige Sonnenstunden gibt, kann der Einsatz im Innenbereich nochmal durch künstliche Beleuchtung unterstützt werden, so dass die Leuchten die ganze Nacht durchleuchten.
Neben den vorgestellten Lichtschläuchen, Laternen und Dekoideen für außen gibt es noch einige spezielle Ideen, die nur für den Innenbereich geeignet sind. Hier gäbe es beispielsweise:
Weihnachtsbeleuchtung mit Solar: Worauf man achten sollte
Um eine ansprechende Solar Weihnachtsdekoration zusammen zu stellen, sollte man einige wichtige Punkte beachten, die wir hier zusammengestellt haben.
Sicherheit
Das oberste Gebot sollte – bei jeder Form der Beleuchtung – die Sicherheit sein.
Auch sollten Leuchten immer entsprechend Ihrer Schutzklasse positioniert werden, dazu im nächsten Abschnitt mehr.
Schutzklasse
Unter der Schutzklasse einer Solarleuchte versteht man, wie die Leuchten gegen äußere Einflüsse geschützt sind. Wichtig ist dabei vor allem der Schutz gegen Fremdkörper und gegen Wasser. Die Schutzart wird mit der zweistelligen „IP-Zahl“ angegeben. Für Außenbeleuchtung sollte eine Schutzklasse von mindestens IP44 eingehalten werden, bei direktem Einsatz unter freiem Himmel besser IP65.
Siegel
Ob eine Leuchte sicher ist, lässt sich auch an den Siegeln feststellen. Von Solarleuchten, die nicht das CE Siegel tragen, sollte man auf jeden Fall die Finger lassen, hier drohen Brandschäden oder Stromschläge. Das CE-Siegel ist also das wichtigste Siegel, zusätzlich sind das GS sowie das VDE Siegel weitere Zeichen dafür, dass die Leuchten hohen Sicherheitsstandards genügen. Alle hier vorgestellten Leuchten tragen das CE-Siegel, die meisten auch das GS-Siegel.
Sonneneinstrahlung
Wir haben es vorhin schon angedeutet, speziell im Winter und bei der Weihnachtsbeleuchtung ist es natürlich wichtig, dass die Solarpanels genügend Licht abbekommen, um die Batterien ausreichend zu laden. Nur wenn die Batterien geladen sind, bleibt die Beleuchtung in der Dunkelheit auch an.
Dementsprechend sollte das Solarpanel nach Süden hin ausgerichtet sein und an einem sonnigen Platz stehen, um die maximale Lichtausbeute zu bekommen. Wer die Solarbeleuchtung auf dem Balkon befestigen möchte, kann sich hier über geeignete Befestigungsmöglichkeiten informieren.
Positionierung und Komposition
Ein Punkt der häufig unterschätzt wird: Die richtige Komposition und Positionierung von Solar Weihnachtsleuchten. Egal ob Weihnachtsstern, beleuchteter Weihnachtsmann oder blinkende Lichterketten – zu viel des Guten kann schnell kitschig wirken. Daher sollte man darauf achten, dass man die Weihnachtsbeleuchtung mit Bedacht einsetzt, auf zu viele verschiedene Farben, auf zu viele verschiedene Elemente und blinkende oder bewegliche Lichter verzichtet.
Weihnachten ist die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit – und das sollte von der Beleuchtung entsprechend widergespiegelt werden.
Richtige Aufbewahrung im Sommer
Wer die Weihnachtsbeleuchtung in der Zeit nach Weihnachten nicht mehr sehen möchte, sollte darauf achten diese richtig zu pflegen und zu verstauen. Die Leuchten und das Panel sollten vor der Einlagerung abgewischt werden, am besten bewahrt man die Lichterketten und Deko-Elemente in der Originalverpackung auf, so sind diese am besten vor Stößen und Schmutz geschützt.
Fazit
Auch bei der Weihnachtsbeleuchtung sollte man nicht vor Solarleuchten zurückschrecken, denn oft reicht schon wenig Sonneneinstrahlung aus, um die Leuchten den Großteil der Nacht leuchten zu lassen. Und unter dem Aspekt, dass man mit der Solarbeleuchtung keinen Strom benötigt, sondern umweltfreundlich mit der Kraft der Sonne arbeitet, ist die Weihnachtszeit die optimale Zeit für Solarleuchten!